Dysphonie

Dysphonie (Stimmstörung)

Sprach- und Singstimme

Dysphonien sind Störungen der Stimme, die zu Veränderungen in der Klangqualität und Intensität der gesprochenen oder gesungenen Stimme führen. Menschen mit Dysphonien können eine raue, heisere, zu leise oder sogar eine unterbrochene Stimme haben. Diese Störung beeinträchtigt die Fähigkeit, sich mühelos und verständlich auszudrücken.

Die Ursachen für Dysphonien können vielfältig sein. Häufig sind sie auf Überlastung der Stimmbänder, entzündliche Prozesse, gutartige oder bösartige Wucherungen auf den Stimmbändern oder funktionelle Störungen zurückzuführen. Auch schlechte stimmliche Gewohnheiten, wie übermäßiges Räuspern oder Schreien, können Dysphonien begünstigen. Bestimmte Berufsgruppen, die ihre Stimme stark beanspruchen, sind ebenfalls anfälliger für diese Störung.

Die Therapie von Dysphonien beinhaltet oft stimmtherapeutische Maßnahmen. Logopäden oder Phoniater arbeiten mit Betroffenen an Übungen zur Entspannung der Stimmmuskulatur, Atemtechniken und stimmhygienischen Maßnahmen. In einigen Fällen kann auch eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation erforderlich sein, insbesondere wenn organische Ursachen vorliegen. Die Anpassung stimmlicher Gewohnheiten und die Integration stimmfördernder Maßnahmen im Alltag sind ebenfalls wichtige Aspekte der Therapie bei Dysphonien.